Wenn Ihr Rücken im Lendenbereich schmerzt: Wie Sie ihn behandeln und was zu tun ist

Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Laut Weltstatistik haben etwa 80 % der erwachsenen Bewohner unseres riesigen Planeten das gleiche Gesundheitsproblem: periodische oder sogar ständige Rückenschmerzen im Lendenbereich. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind das Hauptsymptom vieler Erkrankungen der Wirbelsäule und der inneren Organe im Bauchraum. Und es ist vergeblich, dass die meisten Menschen, die in diesem Bereich Beschwerden verspüren, ohne zum Arzt zu gehen und ohne die Gründe zu verstehen, beginnen, verschiedene Salben und andere „hausgemachte Lotionen“ intensiv zu verwenden. Mit diesen Methoden können Sie leicht das Gegenteil als erwartet erzielen.



Gründe: zielstrebig, exklusiv

Der Erfolg jeder Behandlung hängt direkt von der Genauigkeit der Diagnose ab; Wenn die Symptome beseitigt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Anschließend kann eine solche Behandlung die Situation nur verschlimmern. Daher ist es zunächst notwendig, den Zustand aller Organe sorgfältig zu überprüfen, deren Symptome Schmerzen im Lendenbereich sein können.

Verdauungssystem

Verschlimmerungen von Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Geschwüre, Kolitis, Cholezystitis, Enteritis, Blinddarmentzündung) führen häufig zu Schmerzen im Lendenbereich.

Schmerzen im Lendenbereich.

Harnsystem

Sehr oft werden Nierenschmerzen mit Symptomen von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verwechselt, da ihre Natur identisch ist. Erkrankungen der Nieren und Harnwege unterschiedlicher Genese gehen nicht nur mit einem „Rückschlag“ im unteren Rückenbereich einher, sondern auch mit Störungen beim Wasserlassen (Häufigkeit, Beschwerden, Vorhandensein von Blut im Urin und dessen Trübung) und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Fortpflanzungssystem

Bei Problemen mit den Fortpflanzungsorganen bei Männern und Frauen im akuten Stadium strahlen die Schmerzen häufig in die Lendengegend, das Steißbein oder die Seite aus. Die Natur dieser Schmerzen ist meist gürtelförmig, ohne ausgeprägte Lokalisation.

Wenn eine Erkrankung eines Organs festgestellt wird, das nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt, wird diese behandelt, da sie die eigentliche Ursache des Schmerzsyndroms ist. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung keine Probleme mit den oben genannten Organen festgestellt werden, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Wirbelsäule vor.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht.

Osteochondrose

Der beweglichste Teil der Wirbelsäule, der die meiste Belastung aufnimmt, ist der lumbosakrale Teil. Bei einer sitzenden Lebensweise, übermäßiger Belastung und unzureichender Nährstoffversorgung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule kommt es zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Zwischenwirbelknorpels im Lendenbereich – Osteochondrose.

Kompression von Nervenenden bei lumbaler Osteochondrose.

Symptome und Stadien der Krankheit

Das wichtigste alarmierende Symptom der Osteochondrose sind Schmerzen im Lendenbereich. Im Anfangsstadium ist es lokalisiert und auf das Kreuzbein gerichtet, sein Charakter ist eng (Schmerz). Während dieser Zeit wirkten sich die Zerstörungsprozesse auf den Nucleus Pulposus aus (es kommt zu einer Dehydrierung) sowie auf die Bandscheiben (die Höhe ihrer Position nimmt ab). Bei schwerer Belastung treten Beschwerden auf und der Schmerz selbst ist mild.

Wenn das Problem nach einer Weile ignoriert und nichts unternommen wird, beginnen die Schmerzen im unteren Rückenbereich auf die Oberschenkel und das Gesäß auszustrahlen. Durch die Verengung der Zwischenwirbelräume „sacken“ die Muskeln und Bänder durch und die Wirbelsäule wird instabil. Dies führt zu Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl.

Das dritte Stadium ist durch morphologische Veränderungen der Bandscheiben gekennzeichnet, die Wirbelsäule selbst ist stark deformiert und es kommt zu einer Protrusion und einem Prolaps der Bandscheibe. Der Schmerz wird in diesem Stadium intensiver und hält an. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen. Bereiche des Rückenmarks, Blutgefäße und Nervenenden neben der wunden Stelle können komprimiert werden, da der Anulus fibrosus hervorsteht und den Wirbelkanal beeinträchtigt.

Das letzte Stadium der lumbalen Osteochondrose „zwingt“ den Körper, sich auf folgende Weise an die krankheitsbedingten Veränderungen anzupassen. Um die Stütz- und Schutzfunktionen aufrechtzuerhalten, wächst Knochengewebe im erkrankten Bereich. Dies führt normalerweise zu verschiedenen Mikrotraumata und in der Folge zu Behinderungen.

Ein integrierter Behandlungsansatz.

Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose sollte unabhängig vom Entwicklungsstadium der Erkrankung umfassend sein. In milden Fällen ist die Behandlungsprognose günstig; Verformungsprozesse können vollständig gestoppt und die Folgen minimiert werden. Im letzten Krankheitsstadium besteht das Ziel der Behandlung darin, alle Symptome und Folgen zu beseitigen, die Ernährung des Wirbelsäulengewebes zu normalisieren und das Muskelkorsett des gesamten Rückens und insbesondere seines unteren Teils zu stärken.

Medikamente

Zur Schmerzlinderung bei lumbaler Osteochondrose werden Analgetika in Tablettenform oder Injektionen eingesetzt; Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie effektiver ist. Um den Entzündungsprozess zu lindern, werden entzündungshemmende (nichtsteroidale) Medikamente verschrieben. Muskelrelaxantien beseitigen Muskelkrämpfe, die gleichzeitig mit Schmerzen auftreten. Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung geschädigten Knorpelgewebes eingesetzt.

Alle oben genannten Mittel zeigen manchmal nicht die gewünschte Wirkung, da der Schaden das Eindringen des Arzneimittels in den Wirkort verhindert.

Um einen akuten Schmerzanfall zu lindern, wird eine Blockade eingesetzt. Dies sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Mit einer langen Nadel wird ein geeignetes Schmerzmittel in den Raum zwischen den Dornfortsätzen injiziert. Nach einem solchen Eingriff verschwinden die Schmerzen sehr schnell, jedoch für einige Zeit, da keine therapeutische Wirkung eintritt.

Die Verwendung komplexer lokaler Produkte (Salben, Gele) ist wirksam. Sie wirken schmerzstillend, entzündungshemmend und wärmend; Viele Präparate zur topischen Anwendung enthalten einen Chondroprotektor. Diese Mittel sind bei richtiger Anwendung und in Kombination mit einer Massage sehr wirksam.

Physiotherapeutische Verfahren.

In Kombination mit der medikamentösen Behandlung der lumbalen Osteochondrose kommen physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz: Balneotherapie, Laser- und Magnetfeldtherapie, Behandlung mit schwachen Strömen, Licht und Vibrationen. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Alternative Methoden

Zunehmend werden alternative (nicht-traditionelle) Methoden gleichzeitig mit der traditionellen Behandlung eingesetzt: Hirudotherapie, Akupunktur, Bienenstiche, manuelle Therapie. Diese Methoden bringen die lang erwartete Linderung, einige von ihnen haben jedoch Kontraindikationen, daher ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch Osteochondrose verursacht werden.

Zusätzlich zu allen oben genannten Behandlungsmethoden hilft die Physiotherapie, die Krankheit zu überwinden. Richtig verteilte Belastungen in der erforderlichen Intensität tragen dazu bei, die Durchblutung geschädigter Bereiche wiederherzustellen, das Muskelkorsett zu formen oder zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten.

Bei der Behandlung von Osteochondrose ist es wichtig, die Behandlungsmethoden richtig zu kombinieren. Zunächst werden akute Schmerzanfälle gelindert, dann entzündliche Prozesse und erst wenn die akute Krankheitsphase endet, können nicht-traditionelle körperliche Methoden und Übungen angewendet werden.

Yoga- und Pilates-Komplexe haben sich als hervorragende Rehabilitationsprogramme bei Wirbelsäulenerkrankungen erwiesen.

Hernie der Lendenwirbelsäule

Vor dem Hintergrund einer unbehandelten oder vernachlässigten Osteochondrose der Lendengegend entwickelt sich sehr häufig ein Leistenbruch – eine Erkrankung, bei der es aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität oder übermäßiger Belastung zu einer Ernährung des Bandscheibengewebes kommt, seine Festigkeit abnimmt und es in der Folge zum Bruch der Bandscheibe kommt. Der Zerstörungsprozess kann viele Jahre andauern und während dieser Zeit unbemerkt bleiben, aber mit einer einzigen fehlgeschlagenen Bewegung wird der Mechanismus in Gang gesetzt und alle Symptome beginnen nacheinander aufzutreten.

Allgemeine Symptome und Krankheitsverlauf.

Zu den Symptomen einer Lendenwirbelsäulenhernie gehören verminderte Sehnenreflexe, Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Muskelschwäche und Taubheitsgefühl in den Extremitäten. Hernienschmerzen treten nicht immer auf; Möglich ist ein Hexenschuss, der sich allmählich in Richtung des eingeklemmten Nervs ausbreitet.

Eine Verformung des Körpers ist ein charakteristisches Zeichen einer Lendenhernie. Dieses Phänomen tritt unwillkürlich auf, da der Körper die bequemste Position finden muss, in der der Schmerz minimal ist. Bei einer schweren und schnell fortschreitenden Erkrankung kann es zu einer (teilweisen oder vollständigen) Lähmung der unteren Extremitäten kommen. Dieses Phänomen geht meist mit Funktionsstörungen der Bauchorgane, insbesondere des Darms und der Blase, einher.

Die klinischen Manifestationen einer Hernie der lumbosakralen Zone äußern sich in einem ständigen Anstieg der Schmerzen und deren Verstärkung bei bestimmten körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Bücken, plötzliche starke Muskelverspannungen, Husten), einem dumpfen, an einem Punkt lokalisierten Schmerz, der nicht verschwindet, einer Schmerzrichtung im Gesäß oder Bein oder einem Taubheitsgefühl in diesem Bereich.

Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls

Es ist schwierig, eine Hernie visuell oder allein anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome zu diagnostizieren. Um das Vorliegen der Krankheit genauer zu bestimmen, werden verschiedene Methoden eingesetzt, die dabei helfen, den Ort der Krankheit genau zu bestimmen. Computertomographie, magnetische Kernradiographie und Radiographie – dank dieser Methoden kann der Arzt die Lage des Wirbels mit pathologischen Veränderungen eindeutig bestimmen und die deformierte Bandscheibe sehen.

Um die Schwere der Erkrankung und ihre Folgen zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene Tests: Anheben des geraden Beins, Sehnenreflexe, Empfindlichkeit (Reaktion) des Beins auf allen Ebenen (von den Zehen bis zum Hüftgelenk) auf verschiedene Arten von Reizen: Schmerz, Vibration und Temperatur.

Behandlungsmethoden

Je nach Schweregrad und Zustand des Patienten kommen unterschiedliche Methoden zur Behandlung des Leistenbruchs zum Einsatz. Im Falle einer Verschlimmerung ist es zunächst notwendig, die körperliche Aktivität sofort auf Bettruhe zu beschränken und die Schmerzen mit Medikamenten zu lindern. Nach 5-7 Tagen, wenn die akute Phase endet und die Schmerzen nachgelassen haben, wird die medikamentöse Behandlung durch andere restaurative Verfahren (Massage, Physiotherapie, Sportunterricht) ergänzt.

Die medikamentöse und konservative Behandlung der Lumbalhernie entspricht der der Osteochondrose.

Chirurgie

Bei schwerer Erkrankung und Vorliegen vieler schwerwiegender Folgen ist eine chirurgische Behandlung ratsam.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • Herniensequestrierung: Eindringen eines durch einen Bandscheibenvorfall geschädigten Bereichs der Bandscheibe in den Wirbelkanal;
  • Funktionsstörung aller oder eines Beckenorgans;
  • die Durchgängigkeit des Wirbelkanals ist beeinträchtigt (bestimmt mittels MRT);
  • fehlende Ergebnisse bei der Anwendung medikamentöser und konservativer Behandlungen über drei oder mehr Monate;
  • Entzündung des Ischiasnervs.

Die chirurgische Behandlung von Hernien erfolgt heute durch schonende und minimalinvasive endoskopische Eingriffe.

Bei der Laserrekonstruktionsmethode wird die Flüssigkeit aus dem hervorstehenden Nucleus Pulposus mithilfe eines Lasers verdampft. Dadurch wird die Nervenwurzel „freigegeben“, also ihre Kompression aufgehoben. Diese Art von Eingriff weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, wie z. B. frühe Wirbelsäulenoperationen, Spondylolisthesis, Spondyloarthritis, Verstopfung des Wirbelkanals (Stenose) und Vorstehen des Nucleus Pulposus in den Kanal.

Um den beschädigten Teil der Bandscheibe zu entfernen, wird die Methode der perkutanen Diskektomie angewendet. Die Verdampfung und Entfernung beschädigten Gewebes erfolgt mithilfe einer durch die Haut eingeführten Nadel.

In Fällen, in denen die Wiederherstellung einer beschädigten Bandscheibe mit keiner Methode möglich ist, angefangen mit Medikamenten bis hin zu einer minimalinvasiven Operation, oder alle verwendeten Methoden keine Ergebnisse liefern, wird die deformierte Bandscheibe durch eine Prothese ersetzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, werden spezielle Übungen verordnet. Die Übungsreihe muss von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten entwickelt werden und Muskeldehnung, -spannung und leichte Aerobic-Übungen beinhalten.

Bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule empfehlen Ärzte die Verwendung eines speziellen Fixiergürtels. Äußerlich ähnelt es einer Kapsel, ist etwa 30 cm breit, wird mit Klettverschluss am Körper befestigt und weist verschiedene Steifigkeitsgrade auf.

Fixierungsgürtel für den Lendenbereich bei Osteochondrose.

Dieses Produkt ist notwendig, um die Belastung gleichmäßig zu verteilen (vom erkrankten zum gesunden Bereich) und Verspannungen zu lösen (zu entladen). Durch den ständigen Einsatz des Gürtels werden die verletzten Wirbelsäulensegmente korrigiert und in ihre anatomische Position zurückgeführt.

Lumbodynie mit radikulärem Syndrom

Vor dem Hintergrund einer Osteochondrose und eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule entwickelt sich als Folge ein Hexenschuss: ein lumbaler Hexenschuss (akuter paroxysmaler Schmerz). Dies ist das „einfachste“ Szenario. Da Hernien und Osteochondrose durch Verformung und häufigen Vorfall der beschädigten Bandscheibe und Verschiebung der Wirbelsäule gekennzeichnet sind, kommt es zu einer Einklemmung benachbarter Nervenwurzeln, die als radikuläres Syndrom bezeichnet wird.

Verstärkt wird es durch das Einklemmen der Venen, was zu einer Schwellung des (Weich-)Gewebes und einer Stauung führt. Die Symptome einer Lumbodynie mit radikulärem Syndrom ähneln denen einer Lendenhernie (stechende, nach unten ausstrahlende Schmerzen, Sensibilitätsverlust und eingeschränkte Reflexe). Da dies eine Folge davon ist, muss die Ursache zunächst mit einem ganzheitlichen Ansatz behandelt werden, andernfalls kann es zu einer Behinderung kommen.

Ischias

Eine weitere Folge von Hernien und Osteochondrose ist eine Entzündung des Ischiasnervs (Ischias) und die damit einhergehenden Schmerzen, die in das Bein oder Gesäß ausstrahlen. Trotz der Möglichkeit, den „Schmerzpunkt“ eindeutig zu identifizieren, liegt die Ursache in der Wirbelsäule.

Ischias ist keine eigenständige Krankheit; Unter diesem Begriff versteht man eine Reihe von Symptomen, die mit bestimmten Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen. Schmerzempfindungen können unterschiedlich sein, in manchen Fällen handelt es sich einfach um ein leichtes Unbehagen, wenn man längere Zeit in der gleichen, nicht sehr bequemen Position bleibt, und manchmal führt der Schmerz zu Bewusstlosigkeit und Schmerzmittel helfen in diesem Fall nicht.

Für eine wirksame Behandlung reicht es nicht aus, Ischias oder Hexenschuss zu diagnostizieren; In jedem Fall ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durch verschiedene Spezialisten durchzuführen und die Ursache genau zu identifizieren, da sie der auslösende Faktor ist. Indem Sie nur wenige Symptome beseitigen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Grunderkrankung fortschreitet und viele Komplikationen auftreten. Auf Ihre Gesundheit zu achten, Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit.